AGB Fertility Mastery Anstalt
Präambel
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen, die die Coachee (Auftraggeberin, Kundin) im Rahmen aller Angebote mit
Fertility Mastery Anstalt, vertreten durch Rosmarie Marxer
Im Mühleholz 17
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
Tel. +41 79 769 34 78
E-Mail: rosmarie(a)menla.li
Firmennummer: FL-0002.495.075-0 im Handelsregister des Fürstentums Liechtenstein
abschliesst.
§ 1 Vertragsabschluss
1) Internetauftritt und Vertragssprache
Die Angebote – darunter Coachings, Kurse sowie digitale Inhalte wie Onlinekurse, E-Books, Audiodateien und Videos – die die Kundin während des kostenfreien Kennenlern-Gespräch angeboten bekommt oder auf dieser Internetseite publiziert werden sind freibleibend und unverbindlich. Die Vertragssprache ist deutsch.
2) Angebot und Annahme
Die Anmeldung kann auf zwei Arten erfolgen:
a) Dienstleistungen (Coaching, Workshops, Seminare)
Mündlich nach einem kostenfreien Kennenlern-Gespräch (Buchung auf der Internetseite) oder per E-Mail. Die Auftraggeberin kann sich für ein bestimmtes Paket im Rahmen des Dienstleistungs-Angebots informieren und anmelden (Angebot). Bei Angebots-Annahme besteht der Anmeldevorgang aus insgesamt vier Schritten:
1. Auswahl eines Termins für das kostenfreie Kennenlern-Gespräch.
2. Angebot des persönlichen Dienstleistungs-Paket während des Kennenlern-Gesprächs.
3. Zusendung des ausgewählten Dienstleistungs-Paket per E-Mail zur Überprüfung der Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, gebuchtes Paket).
4. Verbindliche Annahme des Angebots durch die Kundin per E-Mail.
b) Digitale Produkte (Onlinekurse, E-Books, Audiodateien, Videos)
Die Kundin bestellt über die Webseite. Mit Absenden der Bestellung und Zahlung nimmt die Kundin das Angebot verbindlich an. Der Vertrag kommt sofort zustande, und der Zugang zu den digitalen Produkten wird unmittelbar freigeschaltet. Eine separate Bestätigung durch Rosmarie Marxer ist hierbei nicht erforderlich.
3) Dokumentation des Vertragstextes
Rosmarie Marxer speichert den Text des Angebots und übermittelt ihn bei der Annahme der Kundin nebst den AGB, weiteren Kundeninformationen sowie der Rechnung in Textform (z.B. mittels E-Mail oder postalisch). Der Vertragstext kann von der Kundin nach Absendung ihrer Bestellung nicht mehr über die Internetseite des Verkäufers abgerufen werden. Die Kundin kann sich aber über die Druckfunktion des Browsers die maßgebliche Website mit dem Vertragstext ausdrucken, bevor sie den Button „kostenpflichtig anmelden“ betätigt.
§ 2 Leistung von Rosmarie Marxer
1) Vertragsgegenstand
Rosmarie Marxer bietet Veranstaltungen und Begleitungen an, die die Kundinnen dabei unterstützen sollen, ihr Leben im Bereich des Fertility Mastery (Fruchtbarkeitsmanagement) ohne hormonelle Verhütungsmittel und im Einklang mit ihrem persönlichen Menstruations-Zyklus zu optimieren. Der Kontakt zwischen Rosmarie Marxer und der Kundin erfolgt bevorzugt via dem Online-Tool von Zoom Video Communications, Inc. Die angebotenen Veranstaltungen und Begleitungen sind keine Therapie im heilkundlichen Sinne.
2) Unverschuldete Leistungsverzögerungen
Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von Rosmarie Marxer nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere behördliche oder gerichtliche Anordnungen, Streiks u.a.), hat Rosmarie Marxer nicht zu vertreten. Sie berechtigen die Leistungserbringerin dazu, die Leistung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben. Bei Undurchführbarkeit der Leistung aus zuvor genannten Gründen kann Rosmarie Marxer vom Vertrag zurücktreten. Rosmarie Marxer verpflichtet sich für diesen Fall, die Kundin unverzüglich über die Absage zu informieren und bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.
3) Terminverschiebungen
Verschiebt Rosmarie Marxer aus anderen als den unter Absatz 2) genannten Gründen Termine auf einen vom vertraglich Vereinbarten abweichenden Zeitpunkt, ist die Kundin zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bereits erbrachte Gegenleistungen wird Rosmarie Marxer unverzüglich erstatten, sofern keine Ersatzleistung vereinbart wird. Ein Anspruch auf Schadenersatz steht der Kundin nicht zu.
4) Technische Voraussetzungen
Die Kundin ist selbst dafür verantwortlich, über die für die Nutzung der digitalen Inhalte oder Dienstleistungen erforderlichen technischen Voraussetzungen (z. B. Endgerät, Software, Internetzugang) zu verfügen. Einschränkungen der Nutzungsmöglichkeiten, die aus fehlenden technischen Voraussetzungen resultieren, fallen in den Verantwortungsbereich der Kundin.
5) Nutzung von Drittplattformen
Für die Bereitstellung von Inhalten und Leistungen können Drittanbieter-Plattformen (z. B. Systeme.io, Zoom, Vimeo) genutzt werden. Es gelten ergänzend die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen dieser Anbieter. Die Fertility Mastery Anstalt übernimmt keine Haftung für Ausfälle oder Störungen, die durch diese Drittanbieter verursacht werden.
§ 3 Zahlung
1) Fälligkeit
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), sofern nicht ausdrücklich eine andere Währung angegeben ist. Die Teilnahmegebühr für das gebuchte Dienstleistungs-Paket ist mit Erhalt der Rechnung fällig, sofern keine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Die Zahlung ist innerhalb von 10 Tagen ab Fälligkeit zu leisten. Gemäss Art. 10 Abs. 2 lit. a MWSTG ist die Fertility Mastery Anstalt nicht mehrwertsteuerpflichtig. Somit enthält der Rechnungsbetrag keine Mehrwertsteuer. Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Nach Eingang des Rechnungsbetrags erhält die Kundin Zugang zum Mitgliederbereich.
Zahlungen können per Überweisung, bar, Kreditkarte oder über die im Buchungssystem angebotenen Zahlungsmethoden erfolgen.
2) Zahlungsverzug
Die Kundin gerät mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf dem Konto von der Fertility Mastery Anstalt eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet, bzw. 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist. Sollte die Kundin mit ihrer Zahlung in Verzug geraten, so behält sich Rosmarie Marxer zudem vor, Mahngebühren in Höhe von CHF 10,00 bzw. EUR 10.00 in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Der Kundin verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass Rosmarie Marxer keinerlei oder bloss ein geringerer Schaden entstanden ist. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.
§ 4 Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen (Dienstleistungen)
1) Widerrufsrecht
Die Widerrufsrechte richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen des liechtensteinischen Konsumentenschutzrechts sowie der EU-Verbraucherrichtlinie (2011/83/EU). Die Kundin hat das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen durch eine eindeutige Erklärung in Textform (z. B. E-Mail oder postalisch) zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsabschluss. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss die Auftraggeberin Rosmarie Marxer mittels eindeutiger Erklärung (per E-Mail oder Post) über den Entschluss informieren, den Vertrag zu widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an:
Fertility Mastery Anstalt
Frau Rosmarie Marxer
Im Mühleholz 17
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
E-Mail: rosmarie(a)menla.li
2) Widerrufsfolgen
Wenn die Kundin diesen Vertrag widerruft, hat Rosmarie Marxer der Kundin alle Zahlungen, die sie von der Kundin erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf der Kundin dieses Vertrags bei Rosmarie Marxer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung vewendet Rosmarie Marxer dasselbe Zahlungsmittel, das die Kundin bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit der Kundin wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall wird der Kundin wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hat die Kundin verlangt, dass die Dienstleistungen bereits während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat die Kundin Rosmarie Marxer einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kundin Rosmarie Marxer von der Ausführung des Widerrufsrechts für diesen Vertrag informiert hat, bereits erbrachten Dienstleistungen im Verhältnis zum Gesamtumfang aller im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
3) Besondere Hinweise
Die Kundin hat kein Widerrufsrecht für die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten (Mitgliederbereich), wenn Rosmarie Marxer – mit ausdrücklicher Zustimmung der Auftraggeberin/Kundin, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Widerrufsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung und nach Zuverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach Art. 6 Abs. 2 oder Art. 8 Abs. 3 FAGG – noch vor Ablauf der sonst bestehenden Widerrufsfrist nach Art. 12 FAGG mit der Lieferung begonnen hat.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Dienstleistung auf ausdrücklichen Wunsch der Kundin vollständig erbracht wurde oder wenn der Zugang zu digitalen Inhalten (z.B. E-Books, Audiodateien oder Videos) freigeschaltet wurde.
Die Kundin hat ausserdem kein Widerrufsrecht bei Verträgen über Dienstleistungen, wenn Rosmarie Marxer – auf der Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens der Auftraggeberin/Kundin nach Art. 11 FAGG sowie einer Bestätigung des Konsumenten über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach Art. 12 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.
§ 5 Gewährleistung
1) Gewährleistungsanspruch
Rosmarie Marxer erbringt ihre Leistungen mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Leistungen entstehen. Zumutbare Abweichungen von der Leistungsbeschreibung unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch. Ein aus der Durchführung des Vertrags resultierender Erfolg im Sinne einer tatsächlichen Verbesserung der Lebensqualität der Kundin ist ausdrücklich nicht geschuldet.
2) Schadensersatz für Mängel
Schadensersatz für Mängel der Dienstleistung leistet Rosmarie Marxer nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dieser Ausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
§ 6 Haftung und Haftungsausschluss
Die angebotenen Dienstleistungen stellen keine medizinische oder therapeutische Behandlung dar und ersetzen keine ärztliche Beratung oder Untersuchung. Die Inanspruchnahme erfolgt auf eigene Verantwortung der Kundin. Die Fertility Mastery Anstalt übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Anwendung der vermittelten Inhalte resultieren, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Eine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden, Datenverlust oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Bei leichter Fahrlässigkeit betrifft die Haftung nur die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, folglich solcher Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist.
§ 7 Lizenzvereinbarung
1) Urheberrecht
Sämtliche Unterlagen, Konzepte, Videos und sonstigen Materialien, die im Rahmen der Dienstleistungen bereitgestellt werden, sind geistiges Eigentum von Rosmarie Marxer und somit urheberrechtlich geschützt.
2) Lizenzerteilung
Die Kundin erhält mit der Begleichung der Teilnahmegebühr ein einfaches, persönliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht ausschliesslich zum eigenen Gebrauch. Mit Vertragsende erlischt das Nutzungsrecht. Bezüglich der Kundin zum Eigenbedarf überlassenen Kopien besteht das Nutzungsrecht auch über das Vertragsende hinaus fort.
3) Lizenzbedingungen
Jede über die Lizenzerteilung hinausgehende Verwendung bedarf unserer ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung. Insbesondere dürfen die Inhalte der Veranstaltungen und Begleitungen weder an Dritte weitergegeben (Unterlizensierung oder Vertrieb) werden, noch dürfen sie kopiert, vervielfältigt oder auf Datenträgern oder anderen Medien gespeichert werden. Ebenso ist es ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung untersagt, die Inhalte, Texte und Übungen für eigene Zwecke in Veranstaltungen, Kursen oder anderweitig gegenüber Dritten einzusetzen.
4) Schadensersatz
Rosmarie Marxer behält sich das Recht vor, für jeden Verstoss gegen die vertraglichen Lizenzbedingungen, insbesondere bei Verletzung des Urheberrechts, den entstandenen Schaden geltend zu machen.
§ 8 Datenschutzbestimmungen
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen (DSGVO und DSG Liechtenstein). Die vollständige Datenschutzerklärung ist jederzeit unter https://www.rosmarie-marxer.com/datenschutz/ abrufbar.
§ 9 Europäische Streitschlichtungsplattform
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Rosmarie Marxer ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeteiligungsverfahren teilzunehmen, erklärt sich jedoch grundsätzlich bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor folgender Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen: Amt für Volkswirtschaft, Fachbereich Konsumentenschutz, Postfach 684, 9490 Vaduz, Fürstentum Liechtenstein, Tel. +423 236 68 71.
§ 10 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.
Vaduz, Liechtenstein, August 2025